Legalisierung von Online Poker in New Jersey
Kategorie:
Poker
Eure Bewertung:
4,50/5 (4 Stimmen)

Legalisierung von Online Poker in New Jersey

Freitag, 12 Juli 2013 11:08    
Geschrieben von 

Nachdem Nevada und Delaware Online-Poker bereits wieder für legal erklärt hatten, war es wohl nur eine Frage der Zeit, bis auch andere Bundesstaaten nachziehen würden. Dass es dann insgesamt doch nur einige Tage gedauert hat, überrascht dennoch: New Jersey hat es nämlich in dieser Zeitspanne geschafft, ein ähnliches Gesetz zu verabschieden und kann nun von Betreibern theoretisch ebenfalls zum Angebot von Online-Poker genutzt werden.

Neue Gesetze sorgen für Sicherheit

Es gab bei den Verhandlungen um das Gesetz – welches genauer gesagt unter den Namen Assembly Bill A2578 und Senate Bill S1565 bekannt ist – dann auch keine von den erwarteten Schwierigkeiten. Wirkliche Gegenwehr gab es aus keinem politischen Lager, so dass Gouverneur Chris Christie dann auch ohne Bedenken den Gesetzesentwurf unterschrieb – zumindest nach einigen kleinen Änderungen.

So wurden die Steuern für die Betreiber von zehn auf fünfzehn Prozent erhöht, wovon die Spieler jedoch nichts mitbekommen werden. Außerdem soll dieses Gesetz nicht für alle Zeiten gelten, denn in zehn Jahren wird die Entwicklung auf dem Markt des Online-Pokers noch einmal untersucht werden und entsprechende Korrekturen werden, falls notwendig, vorgenommen. Glück im Unglück: Die höheren Steuern sollen vor allem für präventive Maßnahmen gegen Glücksspielsucht genutzt werden. Ob das dann auch tatsächlich geschehen wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

 


Wann geht’s los?

Natürlich sorgt diese gute Nachricht nicht dafür, dass plötzlich über Nacht wieder Millionen von Amerikanern online pokern können. Die Betreiber müssen sich zunächst um eine entsprechende Lizenz bemühen, was nach Aussage des Gesetzgebers mindestens 90 Tage in Anspruch nehmen soll. Gleichzeitig soll aber ein Zeitraum von 180 Tagen nicht überschritten werden. Es ist daher anzunehmen, dass in den nächsten sechs Monaten zumindest die großen Betreiber – wie etwa PokerStars – in New Jersey wieder Fuß fassen werden.

Um in dem Bundesstaat Online Poker spielen zu dürfen, muss auch niemand tatsächlich dort wohnen. Es reicht, wenn der Spieler dort zu Besuch ist, ein fester Wohnsitz ist nicht vorgeschrieben. Auch der Spielerpool wird zusammen mit anderen Bundesstaaten, in denen Online-Poker erlaubt ist, zusammengelegt. Das schließt derzeit zwar nur Nevada und Delaware ein, doch die derzeitige Entwicklung zeigt, dass Online-Poker in den USA nach all den schlechten Nachrichten wieder auf dem Vormarsch ist.

Kommentar (0)

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten