Phil Hellmuth
Kategorie:
Poker
Eure Bewertung:
4,50/5 (6 Stimmen)

Pokerlegende Phil Hellmuth

Freitag, 05 Juli 2013 09:16    
Geschrieben von 

Phil Hellmuth ist der wohl bekannteste Pokerprofi auf der ganzen Welt. Jeder kennt seinen Namen, denn er ist der erfolgreichste Spieler bei der World Series of Poker, hat zahlreiche Pokerturniere auf der ganzen Welt gewonnen und ist durch Poker mehrfacher Millionär geworden. Der Exentriker hat die Pokerszene über Jahre dominiert und ihr seinen Stempel aufgedrückt – er ist eine lebende Pokerlegende!

Vorgeschichte

Phil Hellmuth Jr wurde am 16. Juli 1964 in Wisconsin geboren. Nach seiner Jugend studierte er drei Jahre lang an der University of Wisconsin-Madison, doch dann entschloss er sich professioneller Pokerspieler zu werden. Mittlerweile lebt er in Palo Alto (Kalifornien) und ist mit seiner Frau Katherine verheiratet. Mit ihr hat er zwei Söhne.

 

Karriere

Laut eigenen Aussagen ermunterten ihn Johnny Auville und Jason Bishop zu der Pokerkarriere. Im Nachhinein ist er seinen zwei Freunden natürlich sehr dankbar, denn schnell stellte sich sein unglaubliches Talent heraus. Dieses Talent brachte ihm den Spitznamen Poker Brat, unzählige Titelgewinne und 13 WSOP Bracelets. Diese Leistung ist bis heute unerreicht!

Im Jahr 1989 konnte er seinen ersten großen Erfolg verzeichnen. Hellmuth gewann in diesem Jahr das Main Event der World Series of Poker und den wichtigen Geldbetrag von 755.000$. Er wurde der jüngste Sieger des Main Events für ganze 14 Jahre, erst dann wurde der Rekord geknackt. Über die Jahre entwickelte er sich zu einem der besten Pokerspieler der Welt und überall war er gefürchtet. So gewann er bis heute 23 Turniere und hatte unzählige Final Tables und Cashes. Alleine seine Turniergewinne sind über 17 Mio. Dollar schwer.

Nebenher nahm er an den größten Cashgamepartien teil und spielte unter anderem in den Highstakes TV Formaten wie Late Night Poker mit. Er schrieb einige Pokerbücher und wurde von eingigen Sponsoren unterstütz. Seine Ausraster über das schlechte Spiel seiner Gegner sind so legendär geworden, dass man ihm den Spitznamen Poker Brat (Poker Rüpel) verpasste. Im Jahr 2007 wurde Phil Hellmuth auch in die Poker Hall of Fame aufgenommen. Für ihn war dies eines der wichtigesten Auszeichnungen, die er erreichen konnte. Im Jahr 2012 konnte er dann das Main Event der WSOP-Europe gewinnen und damit ist er auch der einzigste Spieler, der beide Main Events gewinnen konnte.

 

 

World Series of Poker

Die Erfolge von Phil Hellmuth bei der World Series of Poker müssen noch einmal hervorgehoben werden, denn seine Leistungen sind unglaublich und unangefochten. Er hat seit 1989 13 Bracelets gewonnen und führt damit die Liste der erfolgreichsten Spieler bei der WSOP mit großem Vorsprung an. 1989 gewann er in jungen Jahren das Main Event. Drei Jahre später gewann er das 5.000$ Limit Holdem Turnier. 1993 folgten dann gleich drei Bracelets in kleineren Holdem Events. Nach weiteren fünf Jahren sicherte er sich sein erstes Pot Limit Holdem Bracelet und 2001 folgte ein weiteres No Limit Holdem Bracelet. Bis 2007 gewann er vier zusätzliche Turniere, doch ihm wurde trotz seines Erfolges nachgesagt, er könne nur Holdem Turniere gewinnen. Diese These widerlegte er 2012, als er ein 7 Card Razz Turnier als Erster beendete und auch noch das zweite Main Event gewann! Insgesamt hat er mehr als 12 Mio. Dollar alleine in den Turnieren bei der WSOP gewonnen und das wird auch wohl so weiter gehen.

 

 

Fazit

Phil Hellmuth ist einfach eine lebende Legende! Seine Erfolge sind schon jetzt unangefochten und es sieht nicht danach aus, dass er mit dem Pokern aufhört. Er möchte seinem Motto "der beste Pokerspieler der Welt aller Zeiten werden" weiter folgen und die Rekorde ausreizen. Über die Jahre hat er sich jeden erdenklichen Respekt erarbeitet und wird immer in den Analen der Pokergeschichte weiterleben. Sind wir also gespannt, mit welchen Leistungen Phil Hellmuth noch auffahren wird!

Kommentar (0)

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten