WSOP – Die deutschen Bracelet Gewinner
Kategorie:
Poker
Tags:
WSOP
Eure Bewertung:
4,40/5 (5 Stimmen)

WSOP – Die deutschen Bracelet Gewinner

Freitag, 02 August 2013 10:40    
Geschrieben von 

 

Die Gewinner der World Series of Poker gehen in die Geschichte ein und deswegen stellen wir euch die deutschen Bracelet Gewinner vor. Insgesamt konnten dreizehn verschiedene Spieler mindestens ein Event gewinnen und sich unsterblich machen. Der größte Erfolg war aber mit Sicherheit der Main Event Sieg im Jahr 2011 von Pius Heinz! Alle Spieler und alle Erfolge sind im folgenden Text kurz aufgelistet.

 

Um die jeweiligen Gewinner der begeherten Bracelets vorszustellen, gehen wir der Einfachheit halber chronologisch vor. Über die Jahre konnten dreizehn verschiedene Spieler ein Turnier bei der World Series of Poker in Las Vegas gewinnen.

 

Matthias Rohnacher

Dieser deutsche Spieler konnte sich schon im Jahr 1997 ein goldenes Bracelet sichern. Er gewann ein Pot Limit Omaha Event und war somit der erste deutsche Gewinner bei einer WSOP. Die Unpopularität von Rohnacher liegt ganz einfach darin begründet, dass Poker in Deutschland noch nicht so präsent war wie heute. Die Leistung sollte dies aber nicht mindern!


Eduard "Eddy" Scharf

Mit seinen zwei Bracelets ist er der einzige Spieler aus Deutschland, der gleich zwei Siege errang. Beide holte er sich in der Pot Limit Ohmaha Variante in den Jahren 2001 und 2003. Für diese Leistungen ist er bis heute ein renommierter und anerkannter Pokerkritiker und national bekannt. Mittlerweile spielt Scharf zwar weniger internationale Pokerturniere, ist dafür aber immer noch national anzutreffen.


Michael Keiner

Im Jahr 2007 war es auch für den "Doc" so weit. Endlich konnte sich der Pokerpionier aus Deutschland ein Event sichern. Er gewann das Seven Card Stud Event und erfüllte sich einen Lebenstraum. Mehrere Jahre hat er sich darin versucht, doch war immer gescheitert. Keiner ist bis heute dafür bekannt, viele exotische Pokervarianten sehr gut zu beherrschen.


Katja Thater

Durch den Sieg in einem RAZZ Event bei der WSOP 2007 wurde Thater die erste und einzige deutsche Frau, die ein Event gewinnen konnte. Bis 2011 repräsentiert sie für Pokerstars die deutschen Fahnen und noch heute spielt sie Pokerturniere auf der ganzen Welt.


Thomas Bihl

Der große Deutsche gewann ein H.O.R.S.E. Event im Jahr 2007. Er komplettierte dieses für Deutschland sehr erfolgreiche Jahr, doch die große Karriere blieb aus. Trotzdem war es ein großer Erfolg für den Pokerspieler.


Jens Vörtmann

Analog zu Thomas Bihl gewann er im darauffolgenden Jahr ebenfall ein H.O.R.S.E. Event. Er wurde aber kein Pokerprofi, sondern passionierter Gelegenheitsspieler mit einem Bracelet!


Sebastian Ruthenberg

Durch den Sieg beim Seven Card Stud Hi-Low Event im Jahr 2008 wurde Ruthenberg über Deutschland hinaus sehr bekannt und befand sich auf dem Höhepunkt seiner erfolgreichen Karriere. Bis heute gilt Ruthenberg als einer der stärksten Spieler aus Deutschland und wird noch immer von Pokerstars gesponsert! Seine Gewinne haben schon längst die Millionengrenze überschritten.


Martin Kläser

Im Jahr 2008 gewann Kläser ein Pot Limit Omaha Hi-Low Event. Dies war der Anfang einer tollen Erfolsgeschichte, denn bis heute ist Martin Kläser dem Pokerzirkus treu geblieben. Damals war er sehr jung und es war sein erster großer Turniergewinn.


Carsten Joh

Bis zu seinem Gewinn des Texas Holdem Events in 2009 war es sehr ruhig um Carsten Joh, denn er war ein unbeschriebenen Blatt in der Pokerwelt. Weitere große Erfolge blieben zwar aus, aber das Bracelet kann ihm keiner mehr nehmen.


Jörg Peisert

Über diesen Deutschen ist nicht viel bekannt geworden. Auch nach seinem Sieg im No Limit Holfem Event im Jahr 2009 blieb es ruhig um ihn. Man kann ihn wohl in die Riege der Gelegenheitsspieler einordnen! Trotzdem ein großer Erfolg!


Pius Heinz

Dieser Erfolg war der wohl größte aus deutscher Sicht. Pius Heinz (Foto) wurde im Jahr 2011 zum Pokerweltmeister gekürt, denn er gewann das Main Event der World Series of Poker. Für diese Leistung gewann er nicht nur das goldene Bracelet, sondern auch 8,7 Millionen Dollar an Preisgeld. Bis heute ist er der einzigste deutsche Pokerspieler, der jemals das Main Event gewonnen hat. Durch seinen Erfolg brachte er das Pokerspiel in die deutschen Medien und ihm wird ein großer Anteil zur positiven Außendarstellung von Poker in Deutschland zugeschrieben. Pius Heinz wird zur zeit vom Online Poker Anbieter Pokerstars gesponsert

WSOP - die deutschen Bracelet Gewinner Artikelbild


Jan-Peter Jachtmann

Der bekannte Redakteur eines Pokermagazins setzte sich durch seinen Erfolg beim Pot Limit Omaha Event der WSOP 2012 selbst die Krone auf. Bis dato war er als ausgewiesener Omaha Experte bekannt und spielte in den größten deutschen Poker TV-Formaten mit.


Dominik Nitsche

Er gewann im Jahr 2012 ein No Limit Holdem Pokerturnier und holte sich das Bracelet schon in jungen Jahren. Es war die erste WSOP, an welcher Nitsche aufgrund seines Alters teilnehmen konnte und gleich gewann er. Dies war sein größter Erfolg in seiner noch recht jungen, aber doch überaus erfolgreichen Karriere. Ein Wunder, dass er noch nicht bei einem Sponsor unter Vertrag steht. Schon in jungen Jahren konnte er Turniere auf der ganzen Welt gewinnen und mehrere Millonen Euro an Preisen einholen.


Fazit

Wie man also merken kann, nahmen die Braceletgewinne in den letzten Jahren vermehrt zu. Dies liegt ganz einfach daran, dass Poker über die Jahre immer populärer in Deutschland wurde. Mittlerweile sagt man den Deutschen nach, dass sie die stärksten Spieler der Welt stellen würden. Die nächsten Jahre werden dies zeigen.

Die bisherigen Braceletgewinner gehen auf jeden Fall in die Geschichte ein und alle trugen ihren Teil dazu bei, dass Deutschland in Amerika bei der World Series of Poker gut repräsentiert wurde. Hoffentlich gehen diese Erfolge auch in den nächsten Jahren so weiter!

 

Kommentar (0)

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten