Ich würde mich auf jeden Fall für Arcor entscheiden. Auch wenn ISDN keinen Mehrwert für Deine Freundin hat - das Paket mit Festnetzanschluss, DSL Anschluss und Volumenflat kostet dort knapp 30 Euro. Guenstiger geht es über die Telekom nicht und Du hast alles aus einer Hand. Die Wechselmodalitäten werden ja auch von Arcor übernommen, so dass das bei mir völlig unproblematisch klappte.
Will sie trotzdem bei der Telekom bleiben, gibt es natürlich auch noch Lycos und 1&1, wobei 1&1 wohl weitgehend mit GMX identisch ist - kommen ja auch beide aus dem gleichen "Haus". Als ich mich vor einiger Zeit mal für meine Eltern umgehört habe, die in einem Gebiet wohnen, das noch nicht von Arcor versorgt werden kann, schien mir das Angebot von Lycos interessanter zu sein.
Zu beachten ist allerdings, dass GMX, Lycos etc. inzwischen auch Reseller der Telekom sind. Sie sind also auch Vertragspartner für den DSL Anschluss und nicht nur, wie früher, für den Netzzugang. Du bindest Dich damit zusätzlich an diese Unternehmen, was einen späteren Wechsel noch erschwert.
|