Was ist PRP?
Dieses Konzept wird aus den ersten Buchstaben des englischen Ausdrucks «Platelet Rich Plasma» gebildet, was übersetzt «mit Thrombozyten angereichertes Plasma»bedeutet. Das Wesen der Methode besteht in der Produktion des eigenen Blutes des Patienten ein spezielles Plasma, das reich an Thrombozyten ist, durch die Trennung der roten Blutkörperchen-Erythrozyten. Das resultierende Plasma wird in das beschädigte Gewebe injiziert und trägt zu seiner Erholung und Erholung bei.
Plasmolifting PRP Röhrchen
Thrombozyten sind Blutelemente, die eine Vielzahl von biologisch aktiven Substanzen enthalten, die als Wachstumsfaktoren bezeichnet werden. Wenn in unserem Körper beschädigt ein Stoff, Thrombozyten in das betroffene Gebiet begeben und mit dem Blutstrom ansammeln darin, startet der Recovery-Prozess. Die PRP-Methode ermöglicht es Ihnen, 2-4 mal mehr Thrombozyten als üblich in den gewünschten Bereich zu schicken. Als Ergebnis dieser Methode ist die Wiederherstellung des beschädigten Gewebes viel schneller und effizienter.
Über die heilenden Eigenschaften von Thrombozyten ist seit der Antike bekannt. Sie wurden jedoch erst seit 40 Jahren verwendet, um Wunden zu heilen, die sich nicht lange hinziehen können. Sie wurden in der Zahnmedizin, Orthopädie und ästhetischer Chirurgie verwendet. Heute hat sich der Anwendungsbereich von PRP erheblich erweitert: Diese Methode wird in der plastischen Chirurgie, Augenheilkunde, Herz-Kreislauf-Chirurgie, Gynäkologie, Urologie verwendet.