Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Ziegelfenster ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.11.2011
    Beiträge
    2

    Standard Ich muss Aktien haben

    Habe Angst, dass es ne Inflation geben könnte und wollte etwas inflationsgeschütztes kaufen, entweder Immobilie (da sind aber die Preise derzeit zu hoch), oder Gold (ebenfalls derzeit überhöhte Preise) oder Aktien. Ich möchte es mit Aktien probieren, da diese aufgrund früherer Krisen sich als inflationsgeschützt bewiesen haben. Ein Anteil am Unternehmen gehört mir schließlich immer, weils Unternehmen ein realer Wert ist. Aktien kommen immer wieder auf die Beine und zudem profitier ich von den Dividenden. Doch jetzt hab ich festgestellt, dass man als einfache Person nicht so einfach Aktien online kaufen kann. Man braucht ein Brokerkonto. Wie es aussieht, Beispiel auf Broker Vergleich. Mein erster Schritt wäre so ein Brokerkonto, wobei ich auch nicht weiß welchen Broker ich nehmen soll. In den Finanzforen werden Cortal Consors und Onvista überall favorisiert. Welchen von beiden ich nehmen soll weiß ich nicht.

    Und die zweite Frage: Welche Aktien würdet ihr kaufen? Eher Energieaktien oder z. B. mehr in den Dienstleistungsbereich gehen? Ich hab gehört Biomedizin sei auch stark am kommen. Also in der zweiten Frage hab ich noch nicht ganz den Durchblick, weil ich mich noch informiere. Kennt sich vielleicht hier jemand aus damit?

    Gruß

    Ziegelfenster

  2. #2
    IndexP ist offline Super-Moderator
    Registriert seit
    10.11.2004
    Beiträge
    971

    Standard

    Zitat Zitat von Ziegelfenster Beitrag anzeigen
    Habe Angst, dass es ne Inflation geben könnte und wollte etwas inflationsgeschütztes kaufen, entweder Immobilie (da sind aber die Preise derzeit zu hoch), oder Gold (ebenfalls derzeit überhöhte Preise) oder Aktien. Ich möchte es mit Aktien probieren, da diese aufgrund früherer Krisen sich als inflationsgeschützt bewiesen haben. Ein Anteil am Unternehmen gehört mir schließlich immer, weils Unternehmen ein realer Wert ist. Aktien kommen immer wieder auf die Beine und zudem profitier ich von den Dividenden. Doch jetzt hab ich festgestellt, dass man als einfache Person nicht so einfach Aktien online kaufen kann. Man braucht ein Brokerkonto. Wie es aussieht, Beispiel auf Broker Vergleich. Mein erster Schritt wäre so ein Brokerkonto, wobei ich auch nicht weiß welchen Broker ich nehmen soll. In den Finanzforen werden Cortal Consors und Onvista überall favorisiert. Welchen von beiden ich nehmen soll weiß ich nicht.
    Ich selbst finde Cortal Consors und OnVista auch recht gut, habe bei beiden Brokern ein Depot.
    Ansonsten eben die üblichen Broker-Vergleiche bemühen
    z.B. diesen hier
    Online-Broker im Vergleich
    und dann auf günstige Transaktionskosten für kleinere Orders und ein gebührenfreies Depot achten. Finger weg von Exoten ala Flatex.

    Und die zweite Frage: Welche Aktien würdet ihr kaufen? Eher Energieaktien oder z. B. mehr in den Dienstleistungsbereich gehen? Ich hab gehört Biomedizin sei auch stark am kommen. Also in der zweiten Frage hab ich noch nicht ganz den Durchblick, weil ich mich noch informiere. Kennt sich vielleicht hier jemand aus damit?
    Da wird Dir jeder was anderes erzählen...2 Gesprächspartner, 3 Meinungen.

    Ich sehe da nur zwei Möglichkeiten:

    1. Selber schlau lesen - und eine eigene Meinung bilden - und dann auch selbst entscheiden. Ganz lesbar finde ich noch das hier:
    Wertpapier Forum
    oder
    2. Die Aktienauswahl einem Fonds-Manager überlassen - und schnöde Aktienfonds kaufen anstatt Einzel-Aktien. Ich bin übrigens ein Freund von passiven Fonds (gegenüber aktiv gemanagten Fonds).

    Obwohl ich keine Glaskugel habe, stimme ich in der grundsätzlichen Bewertung mit Dir überein:
    - Immos zum Teil überteuert, zum Teil illuiqide.
    - Gold schon überteuert.
    - Anleihen lohnen mal gar nicht...(selbst bei Staatsanleihen wird man für das dahinterstehende Risiko in keinster Weise entschädigt)
    - Da scheinen mir Aktien im Moment noch die beste Option....

  3. #3
    Jogih ist offline Benutzer
    Registriert seit
    04.07.2012
    Beiträge
    54

    Standard

    Mit Aktien kenne ich mich so garnicht aus.

  4. #4
    Bernd ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.02.2021
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3

    Standard

    HiMich würde echt interessieren, was du am Ende gekauft hast und ob es die richtige Entscheidung war. Ich kenne mich mit Aktien nicht aus und bin der Meinung, dass in Wertpapiere nur Menschen investieren können, die davon Ahnung haben. Mit Immobilen sieht es aber anderes aus, da kann jeder, der das nötige Kleingeld hat, investieren.Ich finde diese Investitionsmöglichkeit sehr interessant und habe auch von einigen Freunden und Bekannten positive Erfahrungsberichte gehört. Ich habe mir vor kurzem Mal bei dieser Münchner Firma demos.de/home.aspx angeschaut, was sie so anbieten und wie die Preise sind.Ich meine, die Gebäude sehen alle sehr modern aus und es werden wunderschöne Wohnungen angeboten, aber es ist dennoch eine große Investition.Diesen Luxus kann sich leider nicht jeder gönnen. Ich überlege natürlich auch irgendwann in der Zukunft etwas Eigenes zu kaufen, eine Wohnung oder ein kleines Haus, aber im Moment sind es nur Träume. Was ist es denn am Ende bei dir geworden?? Gruß

  5. #5
    WonderfulGirl ist offline Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2022
    Beiträge
    79

    Standard

    Ach nicht nur Aktien können eine großartige Investitionsmöglichkeit sein. Auch Immobilien oder Crowdfunding sind Optionen, über die ihr euch mal Gedanken machen könnt. Es gibt da etwa diese seriösen Crowdfunding Plattformen, über die ich auch schon das ein oder andere Projekt supporte.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •