Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    dmeyer ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    2

    Standard Brauche Eure Unterstützung für meine Onlineuntersuchung

    Sehr geehrte Mitglieder und Besucher dieses Forums,

    ich bin Psychologiestudentin im 9. Semester und besuche dieses Forum, da ich im Rahmen meiner Diplomarbeit am Institut für Psychologie an der Technischen Universität Braunschweig
    eine Evaluation eines Fragebogens zum Thema Glücksspiel durchführe und dringend abstinente und aktive Spieler für diese Untersuchung suche.

    Zu welchen Inhalten werden Fragen gestellt?

    • Gedanken und Gefühle bezüglich des Spielens
    • Spielverhalten
    • Persönliche Entwicklung des Spielens
    • Folgen des Spielens


    Warum Sie an dieser Untersuchung teilnehmen sollten?
    Sie tragen einerseits einen wichtigen Beitrag zur verbesserte Diagnostik und Behandlung von pathologischen Glückspielern bei, andererseits bekommen Sie einen Einblick in die psychologische Fragebogenkonstruktion und können gleichzeitig ihr Spielverhalten hinterfragen.

    Wer sollte unbedingt an der Untersuchung teilnehmen?
    Alle Menschen, die sich in ihrem Leben bereits ein Mal an einem Glücksspiel mit Geldeinsatz beteiligt haben.

    Ihre Daten sind nach Paragraph §25 des NDSG geschützt. Sie werden anonym behandelt, nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich für wissenschaftliche Zwecke verwendet.

    Das Ausfüllen des Fragebogens wird ca. 15 Minuten Zeit in Anspruch nehmen.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele Besucher dieses Forums den Fragebogen ausfüllen würden.

    Sind sie neugierig geworden? Dann gelangen Sie über diesen Link zu den Fragen:
    http://www.unipark.de/uc/BS_TUBrauns...ermann_2/e458/

    Falls Sie Fragen haben stehe ich Ihnen gerne unter folgender Email-Adresse zur Verfügung:
    dora.meyer@tu-bs.de

    Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Unterstützung!

    Herzliche Grüße

    Dora Meyer
    (cand. psych.)

  2. #2
    goye ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.02.2004
    Beiträge
    482

    Standard

    ICh habe mal mitgemacht, wobei ich glaube, dass die richtige Zielgruppe hier nicht ist.
    'Es gibt nämlich suchtresistente Berufsspieler

  3. #3
    Avatar von Mr.Noise
    Mr.Noise ist offline Super-Moderator
    Registriert seit
    26.11.2003
    Beiträge
    1.756

    Standard

    Ich habe auch mal mit gemacht.
    Irgendwie aber ein komsicher Fragebogen, so extrem negativ.
    Ich glaube kaum das ein Großeteil der Spieler illegale Handlungen begeht um an mehr Geld zum spielen zu kommen und gefühlt wurde ich das 5 mal gefragt.
    Hier kommt später mal ein kluger Spruch hin

  4. #4
    Avatar von Schnorrer2k
    Schnorrer2k ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.10.2004
    Beiträge
    390

    Standard

    ich empfehle eher paroli.de - da werden sie geholfen

  5. #5
    Avatar von CBJWikinger
    CBJWikinger ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Las Vegas
    Beiträge
    282

    Standard

    Darauf sollte man echt vorher hinweisen, die Fragen betreffen ja echt mal mehr die ganz harten Fälle.

  6. #6
    dmeyer ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo!
    Zunächst ein Mal riesen dank fürs Zeitnehemn und Ausfüllen!!!!
    Ihr habt Recht. Der Fragebogen ist für Spielsüchtige konstruiert. Ich brauche trotzdem gesunde Spieler, die ihn ausfüllen.

    Es geht in der Untersuchung nämlich um eine Fragebogenevaluation. Das ist ein neuer Fragebogen, der die Involviertheit (gedanklich und emotional) ins Glücksspiel einer Person messen soll, unabhängig davon, ob sie gerade aktiv oder passiv ist.
    Das ist vor allem in Kliniken wichtig, weil da ja Abstinenz von den Patienten gefordert wird und aber trotzdem gemessen werden muss, inwieweit sie immernoch gedanklich und emotional im Spielen "stecken". Das ist wiederum wichtig, um zu schauen, ob die Therapie wirkt oder ob sie verändert werden muss und wann ein Patient it gutem Gewissen wieder entlassen werden kann. Es ist aber leider so, dass es so einen Fragebogen noch nicht gibt, bzw. jetzt erst gibt.
    Bis dieser Fragebogen in die ganzen Kliniken kommt, muss er zunächst auf "Herz und Nieren" geprüft werden. (z.B. Für wen ist der Fragebogen geeignet? Welche Items sind schlecht und müssen verbessert werden?)
    Dafür brauche ich möglichst viele unterschiedliche Menschen, z.B. aktive und gleichzeitig problematische Spieler, abstinente Spielsüchtige und gesunde Spieler.
    Da meine Vorposter die Fragen zu hart fanden werden sie wohl zu den gesunden Spielern gehören.
    Der Fragebogen wird das erkennen (solange ihr ehrlich antwortet).

    Ich möchte alle Mitglieder in diesem Forum bitten, an der Untersuchung teilzunehmen. Nur so kann ich diesen Fragebogen verbessern und ihn in die Kliniken bringen.
    Der Fragebogen ist nun seit einer Woche im Netz und es sind noch viel zu wenige Antworten!!... ich kann so nicht arbeiten!
    Das Rouletteforum von paoli´s (oder so ähnlich) nimmt meinen Post nicht auf. Da bestimmt der Admin, was ins Forum kommt und den scheint das nicht zu interessieren....


    Liebe Grüße
    Dora

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •