Zitat Zitat von Oeller
Über die Sicherheit bei Amexbank mache ich mir auch so meine Gedanken. Ich wollte über den telefonischen Support eine Auskunft über mein Konto haben. Per Ansage wurde ich aufgefordert, Kontonummer und Telebanking-PIN einzugeben. Zweiteres hatte ich nicht greifbar, also habe ich mich an einen Mitarbeiter durchstellen lassen. Der wollte dann ebenfalls meine Telebanking-PIN wissen, ansonsten könne er nichts für mich tun. Eine Identifizierung anhand persönlicher Daten sei nicht möglich, ausschließlich anhand der Telebanking-PIN.



Grundsätzlich habe ich dafür ja Verständnis, aber dass ich einem Mitarbeiter meine PIN nennen soll, ist schon ungewöhnlich. Der könnte ja dann mit der PIN (entweder selbst oder über einen "Vertrauensmann" mein Konto abräumen?!



Oeller


Das ist schon in Ordung so.

Der Mitarbeiter kommt auch ohne Telebanking PIN in Dein Konto rein.

Die PIN ist da um sicherzustellen, daß DU an der Strippe bist - und nicht jemand, der die meisten Deiner Daten kennt.