Richtig schöne Diskussion.



Mal ein paar Anmeerkungen von mir.



Steigende Reallöhne haben wir in Deutschland schon ein paar Jahre nicht mehr, gestern habe ich erste eine Statistik gesehen das die Reallöhne in den letzten Jahren gefallen sind und da als einziges Land in Deutschland.



Da sind wir schon beim nächsten Problem.

Wo klemmts denn?

Die Exporte brummen, die Aktienkurse steigen nur der private Konsum ist zurückhaltend.



Diese fehlende Binnennachfrage ist doch ein Problem auf das sich fast alle Wirtschaftsexperten einigen können.



Deutschland hat ein private Sparquote von 11% (macht 150 Milliarden) die fehlen dem Wirtschaftskreislauf im Jahr. Die USA haben zum Beispiel ein Quote von fast 0%, die Leute konsumieren dort auf Teufel komm raus.



Bei der Verunsicherung, bei dem Gemeckere und bei dem realen Lohnverlsut kein Wunder das die Leute in .de das Geld für bessere Zeiten sparen.



Das klassische Modell um die Binnennachfrage zu stärken ist übrigens Keynesianismus.



Wahrscheinlich werden aber die Leute nach der Wahl noch mehr verunsichert, das ist es wieder Essig mit einer starken Binnennachfrage und den guten alten Keynes werden sie auch nciht berücksichtigen, der Markt macht ja alles von alleine...



Mehrwertsteuererhöhungen gelten übrigens auch nicht gerade als Wundermittel um die Binnennachfrage zu stärken, sie gehören eher zu den Steuern die sozial schwache und mittlere Einkommensgruppen am stärksten belasten.