
Baccara - Kartenspiel
Als ich das letzte Mal unterwegs mit einem guten Freund war, erzählte er mir von diesem tollen Kartenspiel namens Baccara, erst mal konnte ich mit dem Wort rein gar nichts anfangen. Er versuchte mir das Prinzip und die Regeln zu erklären, leider ist er darin nicht so gut. Neue Kartenspiele, interessieren mich brennend, deswegen habe ich mich noch am selben Abend in das Spiel eingelesen, und es danach gleich ausprobiert.
Baccara wurde angeblich aufgrund von verschiedenster Erzählungen in Neapel im 16. Jahrhundert erfunden. Der Begriff Baccara bedeutet, „Null“ und damit kann gemeint sein, dass alle Bildkarten und Zehnen in dem Kartenspiel, „Null“ bedeuten. Anfang des 19. Jahrhunderts forschte der Wissenschaftler David Parlett, er hat bei seinen Forschungen herausgefunden, dass das Kartenspiel Baccara, viel jünger ist als bisher angenommen, trotz alle dem ist Baccara in der ganzen Welt beliebt.
Man kann es zuhause, gemütlich vor seinem PC bei einer Tasse Kaffee oder Tee spielen oder man geht in ein reales Casino, um dort mal auf den Putz zu hauen. Gespielt wird mit, sechs Paketen Spielkarten (52 Blatt), wichtig hierbei ist das im klassischen Modus, die Rückseite der Karten, musterfrei sind und die Spielkarten nur einfarbig sind, meist hellblau und rosa.
Das Ziel von Baccara ist mit zwei oder drei Karten neun Punkte zu erzielen, oder näher als sein Gegner an die neun Punkte kommen. Die Punkteverteilung der Karten ist folgendermaßen:
Ass = 1 Punkt
Zwei bis Neun = 2 – 9 Punkte
Zehner und Bildkarten = 0 Punkte
Und was passiert jetzt wenn ich mehr als Zehn Punkte habe?
Nunja das ist ganz einfach erklärt, wenn wir z.b eine Sieben und eine Fünf ausgeteilt bekommen, dann ergäbe das 12 Punkte, sobald die Summe der Karten die Zehn oder mehr ergeben, zählt nur die Einerstelle, das würde heißen bei der Karte fünf und sieben haben wir 12 Punkte, wir streichen die Eins und stehen bleibt die Zwei. Also 2 Punkte. Wenn wir die Karte sechs und vier ausgeteilt bekämen, wäre die Summe Zehn, und somit haben wir null Punkte oder auch Baccara gennant.
Heutzutage haben sich speziell zwei Variante von diesem Kartenspiel durchgesetzt. Die Varianten nennen sich, Baccara chemin und Baccara banque. Diese Zwei werden Hauptsächlich gespielt, man findet aber rund um den Globus noch einige andere Varianten.
Wie Sie wahrscheinlich schon gemerkt haben ist dieses Spiel wirklich nicht schwer zu erlernen. Dies erklärt auch die große Beliebtheit, denn ist es einfach kann es jeder.
In meinem nächsten Eintrag, berichte ich von einem Mann, der mit diesem Kartenspiel die höchsten jemals vermeldeten Gewinne und Verluste eingefahren hat.
Kommentar (0)